Wir über uns

Seit mittlerweile mehr als 40 Jahren ist der Segelclub Wällerwind Pottum (SCWP) seglerische Heimat segelsportbegeisterter Menschen nicht nur aus unserer unmittelbaren Region, sondern auch weit darüber hinaus.

Conger auf dem WiesenseeDie Mehrzahl unserer Mitglieder wohnt in einem Gebiet, das in etwa von Köln im Norden, Frankfurt im Süden sowie Koblenz im Westen und Herborn im Osten begrenzt wird. Sie nehmen damit relativ weite Anreisewege auf sich, um am Wiesensee ihren Sport auszuüben.

In dem letzen Jahren sind bei vielen Sportvereinen die Mitgliederzahlen deutlich zurückgegangen und auch am Wiesensee hat die Anzahl der nicht vereinsgebundenen Segler abgenommen. Diese Tendenz ist beim SCWP weitaus weniger ausgeprägt. Unsere Mitgliederzahlen sind weitgehend stabil. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass schon bei der Vereinsgündung ein wesentliches Ziel definiert wurde: wir wollen Segeln für jedermann zu bezahlbaren Bedingungen ermöglichen. Diesem Grundsatz fühlen wir uns bis heute verpflichtet.

Ein weiterer Schwerpunkt war schon immer die Jugendarbeit. Auch hier können wir auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. In den letzen Jahren haben regelmäßig ca. 20 - 30 Jugendliche pro Jahr unser Ausbildungsangebot angenommen.

Aus den bescheidenen Anfängen in 1972 können wir also mittlerweile auf eine erfolgreiche Vereinsentwicklung zurückblicken. Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir uns und unseren Verein vorstellen und so auch vielleicht Ihr Interesse an unserem Sport wecken.