Großes Fest am Wiesensee

Segelclub „Wällerwind“ Pottum feiert 50-jähriges Bestehen

POTTUM.- Ein Festzelt, viele Biertischgarnituren, eine lange Theke, aufgebaute Boote – für das Jubiläum des Segelclubs „Wällerwind“ Pottum hat der Verein an alles gedacht. Vor gut 50 Jahren, im Oktober 1971, wurde der Verein gegründet – Grund genug, um in Pottum endlich mal wieder richtig zu feiern.

Mit einem Festkommers am Samstagabend, 14. Mai, und einer anschließenden Party begann das Jubiläum. Schirmherr der Veranstaltung war Landtagspräsident Hendrik Hering. Als weitere Ehrengäste waren Vorstände befreundeter Segelclubs, vom Landes-Seglerverband Rheinland, Mitglieder, Verbandsbürgermeister Markus Hof (Westerburg) und die Bürgermeisterin von Pottum, Anette Leukel-Lenz, geladen. In den Begrüßungsreden von Hering, Hof, Leukel-Lenz und Wagner wurde einerseits der Verein gelobt, andererseits auch das fehlende Wasser und die unbefriedigende Seesituation kritisiert.

Schatzkiste des Vereins

Carsten Held, erster Vorsitzender des Segelclubs, eröffnete den Abend mit einem Rückblick in die Gründungszeit. „Oktober 1971, Gasthaus Doll – dort wurde der Verein gegründet“, erzählte Held. In seiner Eröffnungsansprache nahm er Bezug auf die Gründungsmitglieder, die Gemeinschaft im Verein und das „Gold“ des Vereins: die vielen guten Erinnerungen.

Peter Klöckner, ehemaliger Verbandsbürgermeister von Hachenburg und langjähriges Vereinsmitglied, erzählte von den Anfängen des Segelclubs. „Die Pottumer gründeten einen Segelverein, aber keiner konnte wirklich segeln. Also wurde nach und nach gemeinsam gelernt“, sagte er. Im Vordergrund standen auch hier die Gemeinschaft und des gemeinsame Interesse am Segelsport.

Weitere Themen des Abends waren die Jugendarbeit und das Fahrtensegeln im Verein sowie das Regatta-Segeln. Der Vorstand des Segelclubs ernannte zudem Horst Gottschalk, Horst Hölper und Ludger Hoffjann zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Ein Geschenk gab es von der Firma Bona aus Limburg, die schon seit vielen Jahren immer wieder mit dem Verein Veranstaltungen und Segelscheine ausgerichtet hat: Ein neues Boot, ein Optimist, zur Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zum Neustart der Jugendarbeit.

Auch zum Gottesdienst im Festzelt am Sonntagmorgen, 15. Mai, mit Pfarrer Ralf Hufsky kamen viele Gäste. Der Frühschoppen mit den Wiesensee Musikanten im Anschluss an den Gottesdienst und der Ausklang bis in den Abend hinein rundeten die Feier ab.